26.05.2019

 

Termin für die Wahlen zum Europaparlament und Kommunalwahlen.

Außerdem tritt an diesem Tag unser Bürgermeisterkandidat Rainer Weinand zur Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Maring-Noviand an.

 

Für diese Wahlen wird die "BI Maring-Noviand, Ein Ort, Eine Stimme! e.V.", wie bei den letzten Wahlen, einen Fahrservice zum Wahllokal am Serginer Platz organisieren.

Tel: 06535-944777

 


Update

 

Am 25.03.2019  fand eine Besprechung von Vertretern aller Gemeinderatsfraktionen, der BGH-Plan und dem hauptamtlichen Ersten beigeordneten der VGV BKS, Herrn Leo Wächter statt.

Dort war das Thema "Interkommunales Gewerbegebiet" sowie eine Information zum Sachstand der geplanten Abstufungen der Kreisstraßen Thema.

U.a. erwähnte Herr Wächter bei dieser Besprechung, dass man beabsichtige, dem VG- Rat eine Verkleinerung des geplanten Gewerbegebietes um ca. 15 Ha vorzuschlagen.

Seit diesem Zeitpunkt können informierte Gemeinderatsmitglieder nicht mehr von einer geplanten Größe von 75 Ha sprechen.

Auch wurde nochmals klargestellt, dass sich die Planungen, anders als der Untersuchungsauftrag an die BGH-Plan, nur auf die Errichtung eines Gewerbegebietes beziehen.

So ist auch die Ausweisung im neu zu erstellenden Flächennutzungsplan (FNP) zugesagt.

Wollte man diese Klassifizierung ändern, müsste das komplette Procedere, wie man es zur Zeit mit allen Anhörungs- und Beteiligungsverfahren durchführt, nochmals durchgeführt werden, so die Auskunft der Juristin der VGV.

Von einer möglichen zukünftigen Umwidmung sozusagen "über Nacht" kann also keine Rede sein.

 

Horrormärchen, es könne dort Ansiedlungen von Firmen, wie "Müllverbrennungsanlage Mertesdorf" oder gar der "Tierkörperbeseitigungsanstalt" oder eine "Anlage zur Verarbeitung schadstoffbelasteter Böden" erfolgen,  gehören somit in das Reich der Fabeln und haben nichts mit realistischer, verantwortungsbewußter Politik zu tun.